Über mich

Brigitte Mittrach PortraitHallo, ich bin Brigitte und ich möchte mit meinem Angebot dazu beitragen, dass du mehr Freude in dein Leben bringen kannst.

Hast du heute schon gelacht? Hast du dich so richtig von Herzen gefreut? Oder bist du gar vor Freude gehüpft? So, wie die Kinder das noch tun.

Ja, das Lachen, das Fröhlichsein und die Leichtigkeit können in dein Leben zurückkehren und einen festen Platz wieder einnehmen, so, wie es auch bei mir geschehen durfte.

Seit über 40 Jahren beschäftige ich mich mit Energiearbeit in vielen verschiedenen Formen.

Yoga z. B. begleitet mich seit über 40 Jahren und hat mich innigst geprägt. Yoga gab mir immer wieder Halt und brachte und bringt mich in meine Mitte. Es ist wunderbar, den Körper zu trainieren, aber auch gleichzeitig für innere Ausgeglichenheit zu sorgen. Yoga hilft mir, mich in meinem Körper rundum wohl zu fühlen. Ja, Yoga war und ist ein liebevoller Begleiter auf meinem Weg.

So liebe ich auch die Erde und die Natur mit all ihren Farben und ihrer lebendigen Weisheit. Die Natur ist ein wunderbarer Lehrer. Mich fasziniert, wie die Natur unser Innerstes berührt und heilt.

Gerade fand ein neues Buch zu mir: „Der Biophilia-Effekt – Heilung aus dem Wald“ von Clemens G. Arvay. Hier wird wissenschaftlich belegt, dass die Natur heilt. Für mich ist dies schon lange Realität und ich brauche auch keine wissenschaftliche Bestätigung dafür. Trotzdem finde ich es spannend, dass gerade in der jetzigen Zeit solch ein Buch veröffentlicht wird, wo doch viele Menschen unter Stress und Burnout leiden und für viele der Spaziergang im Wald wieder wichtig, ja, lebenswichtig wird. Der Aufenthalt im Wald gibt uns Kraft und schenkt uns Wohlbefinden.

Vor wenigen Jahren kamen dann auch die Heilpflanzen zu mir. Es ist, als ob Pflanzen und Bäume mich gerufen haben: Hallo, uns gibt es auch – magst du mal tiefer schauen? Und ich durfte erfahren, dass die Pflanzen mich immer mehr faszinierten und auch berührten. So kam ich schließlich zu einer Heilpflanzenausbildung. Nun bin ich eng verbunden mit meinen Pflanzen und habe mir viele wunderschöne Exemplare in meinen Garten geholt – oder sie haben dort selbst ihren Platz eingenommen.

So kann ich heute sagen, dass die tiefe Verbindung zur Natur, zu den Bäumen und Pflanzen, den Tieren, auch mein Leben mehr und mehr zum Erblühen gebracht hat. Und auch dies ist bei dir möglich!